BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)

Links & Onlinedienste

Wohnsitz - Ummeldung wegen Statuswechsel


Leistungsbeschreibung

Haben Sie mehrere Wohnungen im Inland gemeldet und nutzen Sie zwischenzeitlich vorwiegend einen Nebenwohnsitz statt des bisher gemeldeten Hauptwohnsitzes, ist dies der zuständigen Stelle zu melden. Diese ändert den Status im Melderegister.

Die Meldung muss persönlich bei der zuständigen Stelle erfolgen.

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der sich der neue Hauptwohnsitz befindet.

  • Verlagerung des Lebensschwerpunktes an einen anderen Wohnsitz

  • Personalausweis oder Reisepass aller betroffenen Meldepflichtigen

Die zuständige Stelle hält kostenfreie Meldescheine für Sie bereit. Viele Stellen bieten diese auch bereits als Download im Internet an. Die erforderlichen Angaben können Sie auch vor Ort in das automatisierte Verfahren eingeben lassen.

Wohnungsgeberbestätigung