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Bewohnerparkausweis - Ausstellung / Verlängerung


Leistungsbeschreibung

Jeder Bewohner kann für seinen Pkw oder sein Motorrad oder ein von ihm dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug einen Bewohnerparkausweis beantragen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Der Bewohnerparkausweis gilt nur für eine speziell ausgewiesene Zone (Bewohnerparkgebiet).

Ein Bewohnerparkausweis kann auf Antrag ins kommende Jahr verlängert werden.

Spezielle Hinweise

Für den Bereich der Hansestadt Uelzen gilt folgende Einschränkung :

Der Anwohnerparkausweis kann grundsätzlich nur von Anwohnern, die hier mit Hauptwohnsitz gemeldet sind, beantragt werden.

Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis und der kreisfreien Stadt, in dem der Wohnsitz ist.

  • gemeldeter Haupt- oder Nebenwohnsitz in einem ausgewiesenen Bewohnerparkgebiet
  • kein Privatstellplatz vorhanden
  • Personalausweis
  • Zulassungsbescheinigung I (alt: Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung II (alt: Fahrzeugbrief)
  • Nutzungsbescheinigung, wenn der Antragsteller/die Antragstellerin nicht der Fahrzeughalter ist
  • bei Beantragung durch einen Vertreter
    • Vollmacht

Es fallen Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Der Bewohnerparkausweis ist zeitlich begrenzt.