Leistungsbeschreibung


Jeder Hundehalter ist verpflichtet, seinen Hund anzumelden.

Die Meldepflicht ist im Einzelnen in der jeweiligen kommunalen Satzung geregelt. Diese sieht eine Anmeldepflicht regelmäßig vor,

  • wenn der Hund älter als drei oder vier Monate ist,
  • bei Neuerwerb eines Hundes oder Zuzug mit Hund,
  • bei Pflege oder Verwahrung eines Hundes über einen Zeitraum von mehr als zwei oder drei Monaten.

Zudem ist eine gesonderte Eintragung im Hunderegister notwendig, welche nicht von der zuständigen Stelle durchgeführt wird.

 

Die Hansestadt Uelzen ist zuständig für die Hundebesitzer der Hansestadt Uelzen. Hundebesitzer, die außerhalb der Hansestadt im Landkreis Uelzen wohnen, haben die Hunde jeweils bei der zuständigen Samt- bzw. Einheitsgemeinde anzumelden.
Bei Umzug erfolgt keine automatische Meldung zwischen den Behörden. Es ist jeweils eine Abmeldung und eine neue Anmeldung erforderlich.

 

An wen muss ich mich wenden?


Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der der Hund angemeldet werden soll.

Welche Unterlagen werden benötigt?


Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Spezielle Hinweise

Nutzen Sie unser Formular zur Anmeldung Ihres Hundes.

Welche Gebühren fallen an?


Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Fristen muss ich beachten?


Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Rechtsgrundlage


Spezielle Hinweise

Die Hansestadt Uelzen hat eine eigene Hundesteuersatzung erlassen.

Anträge / Formulare


Anmeldung zur Hundesteuer

Was sollte ich noch wissen?


Nach der Anmeldung des Hundes werden Hundesteuermarken ausgegeben. Die Hundesteuermarke muss mitgeführt und auf Verlangen vorgezeigt werden.

Bitte beachten Sie auch die Leistung zur "Hundehaltung Abmeldung".

Kontakt
Kontaktpersonen

  • Sachbearbeiter/-in Frau Selditz